19.04.2012

Neue Ausstellung: „Geheiligte Hölzer“

Werke von Sven Schalenberg in der Stadtbibliothek

19. April 2012

Die Are-Künstler-Gilde präsentiert in der Stadtbibliothek in einer regelmäßig wechselnden Kunstausstellung Werke ihrer Mitglieder und Gäste. Ab Freitag, 27. April, sind dort „Geheiligte Hölzer“ von Sven Schalenberg zu sehen.

Für ihn haben Holzfundstücke mit ihrer innewohnenden Geschichte eine faszinierende Aura: Sven Schalenberg setzt das langsam gewachsene Holz in den Kontext zu deren Geschichte, zu Kunstgeschichte und Religion.

Der Künstler, geboren 1964 in Remagen, ist in Bad Breisig aufgewachsen. Er studierte zunächst Freie Bildende Kunst und Malerei in Mainz und anschließend wissenschaftliche Illustration. Arbeiten von ihm befinden sich auch in öffentlichen Sammlungen, unter anderem bei den Städten Mainz, Bad Breisig oder Kirn sowie beim Landkreis Ahrweiler und im Kultusministerium des Landes Rheinland Pfalz.

Die Präsentation „Geheiligte Hölzer“ ist während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek (Montag bis Freitag 15:00 bis 19:00 Uhr, zusätzlich Dienstag und Donnerstag 10:00 bis 12:00 Uhr) zu sehen.

Die Ausstellung wird im Rahmen einer öffentlichen Vernissage am Freitag, 27. April, um 20:00 Uhr in der Stadtbibliothek eröffnet.