19.04.2012

„Ahrweiler ist bunter als ihr denkt“ ging in die dritte Runde

19. April 2012

Kinder und Jugendliche ab elf Jahren verschönerten während der Osterferien die Regenhalle der Grundschule in Heimersheim. Die Kreativaktion war Bestandteil des Ferienprogramms der Stadt und bereits das dritte künstlerische Projekt, das im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in die Tat umgesetzt wurde.

„Im Vorjahr waren bereits ein öffentliches Gebäude am Kaiserin-Auguste-Viktoria Park und die Fußgängerunterführung der Sankt Pius Brücke neu gestaltet worden“, berichtete Sara Wessel vom Haus der Jugend. Bei der jüngsten Aufgabe brachten die  20 Kinder und Jugendlichen zunächst Entwürfe und Skizzen zu Papier, die sie später per Hand auf die Wände der Regenhalle zeichneten. Über die Farbauswahl waren sich die Jugendlichen schnell einig und malten ihre Zeichnungen entsprechend des Mottos „Unterwasserwelt“ bunt aus. Dieses Leitmotiv war der Wunsch der Kinder der Grundschule Heimersheim.

Unter der Anleitung von Annette Gies und einem Team aus ehrenamtlichen Betreuern wurde die Freizeit zu einem vollen Erfolg. Am Ende der fünf kreativen Tage hatten die jungen Künstler die Regenhalle in einen wahren Blickfang mit Fischen, allerlei Meeresgetier, Booten und Tauchern verwandelt.

Unter dem Titel „Ahrweiler ist bunter als Ihr denkt“ wird es in den wärmeren Monaten vom 16. bis 19. Juli eine weitere kreative Aktion geben. Informationen zu weiteren Veranstaltungen gibt es im Haus der Jugend Bad Neuenahr-Ahrweiler, Peter- Friedhofen- Straße 2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Telefon: 02641/36806.

Das Ergebnis der Kreativaktion kann sich sehen lassen.