05.03.2012

“Naturforscher“ - Kinder unter den ersten Zehn im Bundeswettbewerb

5. März 2012

Im Herbst letzten Jahres befassten sich die Kinder des Kindertreff im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus, der von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt organisiert wird, mit dem Thema Natur erforschen.

Die Kinder hatten sich das Forschungsgebiet „die Ahr“ ausgesucht und machten sich mit einer groß ausgestatteten Entdeckerkiste einmal die Woche auf den Weg.

Alle Entdeckungen von A – Z wurden in einem selbst gebastelten Naturtagebuch festgehalten. Mit ihren Ergebnissen bewarb sich die Gruppe beim Naturtagebuch – Bundeswettbewerb in Berlin. Die Kinder staunten nicht schlecht als sie hörten, dass sie von über 600 Bewerbern tatsächlich unter die ersten 10 gekommen waren. Jeder erhielt eine Urkunde sowie ein Forscherbuch. Die Kinder waren sich einig, dass sie diesen Erfolg in jedem Fall noch einmal wiederholen wollen.

Der Kindertreff findet außerhalb der Ferien jeden Freitag von 15.30 bis 17.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Bis zu den Osterferien steht der Treff unter dem Motto „Gesund in den Frühling“. Nach den Sommerferien werden sich die Kinder auf altersgerechte Weise mit dem Themenjahr der Rathauskultur den „Stolpersteinen“ beschäftigen.

Weitere Infos im Haus der Jugend, Peter-Friedhofen-Straße 2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (02641) 36806, E-Mail: hdjbnaw@gmx.de.