26.03.2012

Sanierung der Ahrtorbrücke

26. März 2012

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz führen in einer Gemeinschaftsmaßnahme die Sanierung und Teilerneuerung der Ahrtorbrücke durch.

In Verbindung mit der Brückenbaumaßnahme soll in den Anbindungsbereichen der Verkehr entflechtet und geordnet geführt werden. Hierbei soll auch die Führung des großräumigen Ahr-Radweges wesentlich und verkehrssicherer verbessert werden.

Hierfür ist es erforderlich, dass die Brücke einschließlich der Einmündungen vor und hinter dem Bauwerk ab der 15. Kalenderwoche voraussichtlich bis Ende September voll gesperrt wird. Die Gesamtmaßnahme wird bis zum Ende des Jahres andauern. In der übrigen Bauzeit wird der Verkehr durch Ampelanlagen gesteuert.

Im Rahmen der Vollsperrung ergibt sich folgende Verkehrsführung:

• Die überörtliche Umleitung des Kfz-Verkehrs, insbesondere des Schwerlastverkehrs, erfolgt über die L 83 (Königsfeld)

• Der innerörtliche Verkehr wird über die Schützenstraße, die St.-Pius-Brücke, die St.-Pius-Straße, die Eifelstraße und die Ramersbacher Straße und umgekehrt geführt. Über die vorgenannten Straßen erfolgt auch die Umleitung zum Campingplatz.

• Der Fahrradverkehr auf dem Ahr-Radweg wird vom Ahrtor über die Schützbahn bis zum Obertor und weiter über die Walporzheimer Straße und die Karl-von-Ehrenwall-Allee bis zur Obertorbrücke und umgekehrt geführt.
    Alternativ soll eine Umleitung über die Brücke am Ahrweiler Schwimmbad, die Straße Am Schwimmbad, die Gierenzheimer Straße bis zur Kalvarienbergstraße und umgekehrt erfolgen.

• Für die Fußgänger wird im Bereich des derzeitigen Bauwerks eigens eine Behelfsbrücke errichtet.

Die Umleitungspläne können hier, eingesehen werden. Ein konkreter Ansprechpartner für die Belange vor Ort wird rechtzeitig durch den Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz benannt. Ergänzend hierzu steht Ihnen als Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung Jens Heckenbach, Tel.: 02641/87-295, zur Verfügung.

Von der geänderten Verkehrsführung sind auch alle innerstädtischen Omnibuslinien betroffen. Die einzelnen Fahrtenverläufe können daher variieren oder müssen ggf. entsprechend angepasst werden.

Nähere Informationen erhalten die Fahrgäste im SWBV ServiceCenter Brohl-Lützing unter Tel.: 02633 4252-0, von den Kundeninformationen an den Bushaltestellen sowie unter  www.swb-nahverkehr.de.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass Behinderungen für die Anlieger während der Bauzeit nicht immer ganz ausgeschlossen werden können. Alle am Bau beteiligten sind bestrebt, diese so weit wie möglich zu vermeiden und die Bauarbeiten zügig und ohne Verzögerungen auszuführen.

In kurzfristig von zunehmendem Verkehr betroffenen Straßen sind ebenfalls Maßnahmen möglich, beispielsweise die Anordnung von Halteverboten.