13.10.2011

Partnerschaftskomitees trafen sich in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mitglieder aus Brasschaat kamen zum Informationsaustausch in die Kreisstadt

Die beiden Partnerschaftskomitees aus Brasschaat und Bad Neuenahr-Ahrweiler wollen die „Verbroedering“ weiter ausbauen. So das Fazit des jüngsten Treffens, zu dem Mitglieder aus der flämischen Partnergemeinde in die Kreisstadt gereist waren.

Die beiden Komitees, aus jeweils sieben Mitgliedern bestehend, betreuen die Partnerschaft zwischen den beiden Städten, organisieren deutsch-belgische Treffen zwischen Vereinen, Verbänden und anderen Organisationen, begleiten Reisegruppen aus ihrem Heimatort in das Nachbarland und empfangen Gäste aus der Partnergemeinde. Jedes Jahr treffen sich Deutsche und Belgier einmal, um das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen und Vorschläge, Anregungen und Kritik anzubringen.

Vor Beginn der diesjährigen Sitzung hatte der Erste Beigeordnete Detlev Koch die beiden Komitees im Namen der Stadt begrüßt. Der Brasschaater Ausschuss mit ihrer Vorsitzenden Carina Verster-Rotthier und das Komitee aus Bad Neuen-ahr-Ahrweiler mit Wolfgang Horrmann an der Spitze schauten gemeinsam zurück auf das abgelaufene Jahr und blickten bereits auf die Aktivitäten 2012. Im kommenden Jahr wird die Partnerschaft 30 Jahre alt. Zu diesem kleinen Jubiläum sind unter anderem zwei Kunstausstellungen in Planung. Der Jahresrückblick ergab, dass aus Brasschaat 260 Gäste nach Bad Neuenahr-Ahrweiler gekommen waren, darunter auch jeweils ein Gruppe der Polizei Brasschaat und der Militärpolizei. Aus der Kreisstadt sind 234 Personen nach Belgien gereist. Die größten Gruppen stellten der Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Gewinner des Krippenrätsels und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr.

Gut kamen auch wieder die Bürgerfahrten an. Den Anfang machten Bürgerinnen und Bürger aus der Kreisstadt, die Anfang Juli mit einem Bus Richtung Brasschaat gefahren waren. Im Gegenzug hatten sich die Brasschaater an zwei Terminen im Sommer mit jeweils einem Bus auf den Weg an die Ahr gemacht.

Für die Komitees standen bei ihrem Treffen auch Informationsbesuche auf dem Programm. So besichtigten die Mitglieder das Museum der Stadt, wo Museumsleiterin Heike Wernz-Kaiser die Führung übernahm. Ein weiterer Anlaufpunkt war die Ausgrabungsstätte der römischen Eisenschmelze im Stadtwald unter der Leitung von Eveline Saal. Auch die Sportstätten im Stadtteil Bad Neuenahr nahmen die Komitees in Augenschein – damit verbunden war ein Besuch des Bundesliga-Spiels der SC07-Damen gegen Bayern München im Apollinarisstadion.

Wer ebenfalls Neues entdecken will und Interesse an einem Besuch in Brasschaat hat, der kann sich beim Vorsitzenden Wolfgang Horrmann unter Rufnummer 02641/94970 informieren.