Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

01.07.2011

Freie Bahn für Lachs und Forelle

Gewässerunterhaltung der Ahr:Beginn Bauarbeiten in Bad Neuenahr für den 2. Bauabschnitt 

Die Renaturierung der Ahr nimmt auch 2011 ihre nächste Etappe. Zwischen der St. Pius-Brücke und der Ahrtorbrücke werden wie schon 2010 (Bereich Maria-Hilf-Brücke am Kurpark und der St. Pius-Brücke) in Bad Neuenahr Sohlabstürze, die teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert stammen, in naturnahe Bauweise umgestaltet.

Das Ziel: Die Ahr soll frei fließen, damit alle Wanderfische wieder ungehindert zu ihren Laichplätzen im Oberlauf und in den Nebengewässern gelangen können. Die dort ständig lebenden Fische – beispielsweise Lachs, Bachneunauge, Forelle, Äsche oder Groppe – und Kleintiere – etwa Krebse, Insektenlarven und Kleine Flussmuschel – gelten als wichtig für die ökologische Artenvielfalt und profitieren von der neuen Durchgängigkeit der Ahr. Anstelle der alten und teilweise unüberwindbaren Sohlabstürze entstehen naturnahe, durchlässige Blocksteinrampen mit flachem Gefälle. Basaltblöcke, die derzeit 1,50 Meter tief in den Boden der Ahr eingegraben werden, sollen die Gewässersohle stabilisieren.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts dehnten sich die Siedlungen an der Ahr aus und führten zur Einengung des Flussbetts. Das Gewässer wurde im Unterlauf begradigt und in einem Trapezprofil ausgebaut. Dieses Profil mit seitlichen Böschungen dient bis heute dem Hochwasserschutz und bleibt weiterhin bestehen. Mit dem Ausbau und der Begradigung wurden damals kleine, treppenartige Abstürze in regelmäßigen Abständen errichtet, die verhindern sollen, dass sich der Fluss an seiner Sohle eintieft.

Die Ahr-Renaturierung stellt eines der zentralen Projekte der Gewässerpflege im Kreis Ahrweiler dar. Bei diesem seit den frühen 90er Jahren laufenden Großprojekt, das sich über den gesamten Flussverlauf erstreckt, wurden mittlerweile 47 Wehre und andere Querbauwerke von insgesamt 50, sowie im Stadtbereich Bad Neuenahr in einem ersten Bauabschnitt 14 Sohlabstürze umgestaltet.

Die Regionalstelle Wasserwirtschaft der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord in Koblenz führt die Maßnahme gemeinsam mit der Kreisverwaltung Ahrweiler durch.

Vor Beginn der Bauarbeiten erfolgte zum Schutz der Fische eine für die Fische unschädliche Elektrobefischung der Baustrecke. Die Arbeiten in Bad Neuenahr dauern ca. 6 Wochen an.