Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

28.06.2011

Per pedes von Brasschaat an die Ahr und zurück

280 Kilometer in die Partnerstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler gewandert 

Annemarie-Müller Feldmann und Wolfgang Horrmann begrüßten Ward De Meyer und Rik Dupont (von links) am Platz von Brasschaat.

Dass sie noch gut „gut zu Fuß“ sind, bewiesen der 82-jährige Rik Dupont und sein 69-jähriger Freund Ward De Meyer aus Brasschaat. In neun Tagen erwanderten sie die insgesamt 280 Kilometer lange Strecke von der belgischen Partnergemeinde in die Kreisstadt. An Fronleichnam erreichten die beiden das angestrebte Ziel am Platz von Brasschaat, wo sie von Wolfgang Horrmann und Annemarie Müller-Feldmann vom hiesigen Partnerschaftskomitee begrüßt wurden.

Hasselt, Maastricht, Aachen, Mechernich, Bad Münstereifel und Altenahr waren nur einige der Etappenorte. So abwechslungsreich wie die Landschaft war auch das Wetter. „Wolkenloser strahlender Himmel, eisigkalte Winde und Regen gehörten dazu“, sagte Rik Dupont. Für ihn war die Tour „nur eine kleine Übungsstrecke“, denn er hatte bereits weit längere Strecken auf Schusters Rappen zurückgelegt. Fatima, Santiago de Compostela, dreimal Lourdes, Assisi und zweimal Rom waren bisher seine längsten Pilgerwege. Die Idee, einmal in die Partnerstadt zu wandern, hatte Dupont im Vorjahr in einem Gespräch mit Wolfgang Horrmann, dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, entwickelt.

Nach der Begrüßung am Platz von Brasschaat war eine Stärkung mit Neuenahrer Heilwasser vor dem „Historischen Thermal-Badehaus“ eine gute Erfrischung. Ein Blick in den Kurpark durfte dabei nicht fehlen. Nach einem dreitägigen Aufenthalt in Bad Neuenahr-Ahrweiler machten sich die belgischen Wanderfreunde am Sonntag auf den Rückweg. Voraussichtlich am kommenden Dienstag werden sie wieder in Brasschaat eintreffen.