04.04.2011

Haus der Jugend: „KiMo“ ist wieder unterwegs

„Kimo“ (Kids-Mobil) heißt das 2010 gestartete Projekt vom Haus der Jugend und besteht aus den Bereichen „KiMo“ in der Schule“ und „KiMo“ on tour“. Der bunte Bollerwagen mit seinem Spielangebot ist ab sofort wieder an verschiedenen Punkten im Stadtgebiet im Einsatz.

„KiMo“ in der Schule“: In Zusammenarbeit mit den betreuenden Grundschulen wird das “KiMo“ zu festgelegten Freispielzeiten in den drei Betreuenden Grundschulen Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim „stationiert“ sein. Unter Anleitung können die Kinder die unterschiedlichen Spielangebote nutzen.
Hier die Zeiten:
Grundschule Ahrweiler: dienstags ab 12 Uhr,
Grundschule Heimersheim: mittwochs ab 12 Uhr,
Grundschule Bad Neuenahr: donnerstags ab 15 Uhr

„KiMo“ on tour“ im Stadtteil Ahrweiler: Das „KiMo“ ist ab sofort jeden Montag von 15.30 bis 16.30 Uhr am Spielplatz in der Orsbeckstraße anzutreffen Bei Regen wird das Angebot in das Haus der Jugend verlegt.

Ziel dieser Projekte ist es, niedrigschwellige Angebote für alle Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren in der Stadt zugänglich zu machen. „Wir wollen so Offene Kinder- und Jugendarbeit näher an die Lebenswelten der Kinder anlehnen“, sagt dazu Karin Kick, Leiterin des Hauses der Jugend. Das „Kimo“ bietet Raum für kreative Ideen und Aktionen, Spiel, Spaß und Bewegung.