Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

12.04.2011

Kinder und Jugendliche sprachen über ihren Ortsteil

Stadtteilorientierte Arbeit: Jugendforum in Kirchdaun 

Das Kirchdauner Jugendhaus war kürzlich Schauplatz eines weiteren Jugendforums im Rahmen der stadtteilorientierten Arbeit. Ortsvorsteher Friedhelm Moog, Anne Schmickler von der katholischen Pfarrgemeinde Kirchdaun und Vanessa van Eijden vom städtischen Haus der Jugend hatten zu dieser Diskussionsrunde Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren eingeladen.

Bei den Gesprächen kristallisierte sich schnell heraus, dass das Jugendhaus von vielen unterschiedlichen Gruppen genutzt wird und das auch gut klappt. „Dass solch eine Mehrfachnutzung von Räumlichkeiten funktioniert, ist äußerst selten und zeigt die gute Gemeinschaft des Dorfes“, so die Projektverantwortliche Vanessa van Eijden.

Absolutes Highlight ist dabei für die Kinder und Jugendlichen das Dorfkino: Am letzten Schultag vor den jeweiligen Ferien zeigt die katholische Jugendarbeit verschiedene Filme für unterschiedliche Altersklassen. Als Treffpunkte nannten die Kinder und Jugendlichen den Bolzplatz, die Spielplätze und eine Grillhütte. Besonders erfreut waren die Teilnehmer über das Angebot von Jugendleiterin Anne Schmickler, den Jugendtreff auf zweimal monatlich aufzustocken. Auf der Wunschliste der Jugendlichen standen außerdem ein Kiosk oder ein „Tante Emma Laden“, damit sie für kleinere Anschaffungen keine allzu große Distanz zu der nächstgelegen Einkaufsmöglichkeit bewältigen müssen.

Der Kirchdauner Jugendtreff findet im Jugendhaus statt und wird von der ausgebildeten Gruppenleiterin Anne Schmickler auf ehrenamtlicher Basis geleitet. Die angehende Informatikstudentin ist seit Jahren in der katholischen Jugendarbeit engagiert. Der Jugendtreff in Kirchdaun ist allerdings unabhängig von der Konfession für alle Kinder und Jugendliche geöffnet. Wer Lust hat kann dort gerne einmal vorbei schauen. Hier die nächsten Termine: jeweils freitags am 6. Mai, 20. Mai, 10. Juni, 17. Juni, 1. Juli und 15. Juli.

Informationen im Haus der Jugend, Peter-Friedhofen Straße 2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, 02641/36806 oder E- mail: hdjbnaw@gmx.de.