Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

22.02.2011

Bewerbungstraining kam bei Schülern bestens an

Haus der Jugend 

Ein spezielles Bewerbertraining für Schüler der Arbeitsweltklasse (AWK) der Erich Kästner-Schule - die integrative Realschule plus stand kürzlich im Haus der Jugend auf dem Programm. Josef Klaes, Personalreferent bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG am Apollinaris-Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler gab in zwei einstündigen Seminaren wichtige Tipps.
Die AWK-Schüler sollen in einem Schuljahr in einer kleinen Lerngruppe den Abschluss der Berufsreife erreichen. Schwerpunkte liegen auf den Fächern Mathematik und Deutsch, um besondere Schwächen und Leistungsunterschiede gezielt ausgleichen zu können. Ansonsten findet Unterricht in den Fächern Englisch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Sport und Arbeitlehre statt.

Im Fach Arbeitslehre wird stark die Berufsorientierung angesprochen. In diesem Rahmen fanden auch die beiden Bewerbungstrainings statt. Hier vermittelte Josef Klaes den 14- bis 17-Jährigen Einblicke in realistische Bewerbungssituationen. So konnte er den Jugendlichen Ratschläge zu Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Bewerbungsgespräch mit auf den Weg geben.

„Die Schüler der AWK waren begeistert von den Hinweisen des Profis und sahen darin eine tolle Vorbereitung auf ihr nächstes echtes Vorstellungsgespräch“, sagte Karin Kick. Die Leiterin des Hauses der Jugend ist überzeugt davon, dass die Jugendlichen von solchen Kooperationsprojekten mit der Wirtschaft nur profitieren können und freut sich auf weitere gemeinsame Aktionen.

Die Idee zu dem Bewerbertraining war im Vorjahr während eines Projektes mit der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG entstanden. Im Rahmen des Aktionsmonats Nachhaltigkeit 2010 „Lebe die Zukunft“ hatten Mitarbeiter des Unternehmens zusammen mit Jugendlichen im Haus der Jugend eine Bühne gebaut.