Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

23.02.2011

Zum ersten Geburtstag positive Resonanz bei allen Beteiligten

Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus: 

Das erste Jahr seines Bestehens feierte jetzt das Mehrgenerationenhaus im Kreis Ahrweiler/Haus der Familie Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei einem kleinen Geburtstags-Kaffee konnten Bürgermeister Guido Orthen und Hausleiterin Marion Surrey viele Gäste begrüßen. Sie bedankten sich bei den Partnern und Nutzern des Hauses für die gute Zusammenarbeit und überreichten den Anwesenden jeweils eine Rose.

Rückblickend auf das erste Jahre im zentralen Betrieb des Hauses gab es viel Gutes zu berichten. „Das Generationencafé/Öffentliches Wohnzimmer wird bei den Besuchern angenommen“, sagte Marion Surrey, „dies gilt auch für die Möglichkeit, Räume anzumieten und diese seitens des Hauses nach spezifischen Anforderungen herrichten zu lassen.“ So konnten in den letzten zwölf Monaten viele neue Nutzer, die Beratungen oder Veranstaltungen durchführen, gewonnen werden. „Ich freue mich sehr darüber, dass das Haus bereits in dieser kurzen Zeit zu einer großen Gemeinschaft im Sinne des Generationengedankens zusammengewachsen ist“, sagte Guido Orthen. Der Bürgermeister dankte hier allen Beteiligten, besonders dem SeniorenNetzWerk Bad Neuenahr-Ahrweiler, das sich an zwei Tagen in der Woche mit derzeit 27 Ehrenamtlichen im Generationencafé engagiert.

Marion Surrey stellte die gute Zusammenarbeit der Gruppen heraus, die fest im Haus etabliert sind und das MGH/HdF tatkräftig unterstützen. Dies sind die dritte Hortgruppe des Blandinen Merten Hauses, die katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., die ev. Kindertagesstätte „Arche Noah“, das SeniorenNetzWerk Bad Neuenahr-Ahrweiler und das Haus der Jugend.

Derzeit nutzen folgende Institutionen die Räume des MGH/HdF regelmäßig: Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V., Beratungsstelle Frau&Beruf der Gesellschaft für Berufsbildung und Beruftraining mbH, Frauen Forum Kreis Ahrweiler e.V., Impuls Gruppe, Jugendhilfestation Adenau, Kreisvolkshochschule Ahrweiler, Mieterbund Mittelrhein e.V., Schachclub Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V., Seniorenbeirat der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Verwaiste Eltern Rhein-Ahr-Eifel e.V., Weisser Ring e.V., Beirat für Migration und Integration der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grupo Amistad, Klangschalendmeditation Georg Schwarz, Elterntraining Eva Jermer, Lerntherapie Karin Staab, Deutsche Rheuma-Liga e.V. und BSK Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderte e.V.