Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

05.01.2011

Jugendliche gestalten Ramersbach

Stadtteilorientierte Arbeit vom Haus der Jugend startet durch 

Im Rahmen der stadtteilorientierten Arbeit fand kürzlich im Stadtteil Ramersbach das erste Jugendforum statt. Ortsvorsteher Fritz Langenhorst und das Haus der Jugend hatten über 60 Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren mittels persönlicher Einladung auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Immerhin 14 junge Teilnehmer fanden schließlich den Weg zur „alten Grundschule“ und waren höchst motiviert bei der Sache.

Zunächst durften die 10- bis 13-jährigen Kinder ihr „Traumramersbach“ gestalten. „Bei Träumen darf man auch ruhig mal etwas unrealistisch sein, auch wenn sie nicht alle erfüllt werden können“, erklärte Vanessa van Eijden. Die projektverantwortliche Fachkraft des Hauses der Jugend weiter: „Hier geht es darum die Wünsche der Kinder zu erfahren und deswegen sollten sich diese auch nicht in ihrer Kreativität einschränken.“ Die Mädchen und Jungen schnitten, klebten und malten was das Zeug hielt und erstellten auf diese Weise zwei Kollagen.

Bei dem zweiten Treffen waren die älteren Jugendlichen gefragt. Diese arbeiteten zunächst das Positive an ihrem Wohnort heraus. Genannt wurden an erster Stelle die „Feuerstelle“ als informeller Treffpunkt und die alljährliche Kirmes-Disco. Um den Stadtteil aus den Augen der Jugendlichen noch attraktiver zu gestalten, äußerten sie Wünsche. Dazu gehören mehr Veranstaltungen, die sie mit Unterstützung durch das Haus der Jugend organisieren können, sowie ein fester Treffpunkt.

Im neuen Jahr gilt es, die Ergebnisse auszuwerten und in die aktive Zusammenarbeit mit den Jugendlichen einzusteigen. „Das Haus der Jugend wünscht sich sehr, dass mehr Kinder und Jugendliche aus Ramersbach diese Chance wahrnehmen, um ihren Stadtteil mit zu gestalten“, sagte Vanessa van Eijden. „Wer in die Jugend investiert, investiert in die Zukunft, wir sind auf dem richtigen Weg“, ergänzte Ortvorsteher Fritz Langenhorst.

Weitere Informationen im Haus der Jugend bei Vanessa van Eijden, Peter-Friedhofen-Straße 2, Telefon: 0163/4061756, E–Mail: hdjbnaw@gmx.de