Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche
Schulen

Are-Gymnasium Bad Neuenahr

Are-Gymnasium Bad Neuenahr
Sum ut fiam – der Leitgedanke des Are-Gymnasiums

Ganz im Sinne unserer Maxime „Sum ut fiam“ sehen wir uns als Begleiter der jungen Menschen während einer prägenden Phase ihres Lebens. In diesen Jahren ihrer Schulzeit sind sie immer auf dem Weg, stellen sich in einem ständigen Prozess neuen Herausforderungen und wachsen mit ihnen. Unser Leitgedanke „Ich bin, um zu werden“ ist für alle Lernenden ein sehr ermutigender Ansatz, stellt er doch die Bedeutung des Werdens ins Zentrum unseres Handelns und nicht das fertige Wissen allein:

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
es ist nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
es ist nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den großen Genuss gewährt.
(Carl-Friedrich Gauß, 1777 – 1855)

Täglich erfahren wir, dass Bildung kein rein rationaler Prozess ist. Erwin Wortelkamp greift in seinem 1997 für unsere Schule geschaffenen Schrifttableau die Worte des Philosophen Gassendi auf, die dieser als Antwort auf Descartes „cogito ergo sum“ formulierte: „ambulo ergo sum“. Er brachte damit zum Ausdruck, dass auf dem Weg zur Erkenntnis auch die sinnlich wahrnehmbaren Zeichen zu ihrem Recht gelangen müssen.
Konkret haben wir uns die Sicherung der Chancengleichheit als oberstes Ziel gesetzt. Wir wollen den ganzen Menschen im Blick haben. Wir wollen durch einen aufgabenorientierten Unterricht ohne Hausaufgaben eine schülergerechte Lernkultur schaffen, in der die Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer sozialen Herkunft den Unterrichtsstoff selbstständig in der Schule bewältigen können.
Anschrift:
Are-Gymnasium Bad Neuenahr
Mittelstraße 110
Bad Neuenahr- Ahrweiler
Telefon 02641/75060
E-Mail E-Mail schreiben
Internet Zur Webseite
Datenänderungen mitteilen
tag_poidetail_tag