Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

Kirchliche Veranstaltungen im Stadtgebiet

Diese Veranstaltung ist leider vorbei!

Geistliche Abendmusik

Geistliche Abendmusik
Geistliche AbendmusikChristoph Anselm Noll

Geistliche Abendmusik
Samstag, 25. April 2020 um 19 Uhr, Martin-Luther-Kirche, Bad Neuenahr

Lumen Christi - Österliche Orgelmusik
an der Orgel: Christoph Anselm Noll

Christoph Anselm Noll konzertiert als Orgel- und Cembalo-Solist in Deutschland und vielen europäischen Ländern. Sein Studium absolvierte er an der Musikhoch-schule Köln: Kath. Kirchenmusik, Orgel (bei Prof Dr. Rudolf Ewerhart), Cembalo (bei Prof. Hugo Ruf) und Oboe (bei Prof. Helmut Hucke). Ein weiteres Orgel-studium bei Prof. Dr. Ludger Lohmann an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart schloss er mit dem Konzertexamen ab. Zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbserfolge begründeten seine solistische Laufbahn als Organist und Cembalist. Zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk und Schallplatte dokumentieren sein künstlerisches Schaffen.
Der Titel der Geistlichen Abendmusik ist einem Werk des blinden Organisten und Komponisten Jean Langlais geschuldet. Er war von 1945 bis 1988 Titularorganist der Pariser Kirche Sainte-Clotilde. Die »Incantation Pour Un Jour Saint« (Lumen Christi) entstand 1949. Die »Anrufung für einen Feiertag« beginnt mit einem dreimaligen Signal in Form eines kurzen Viertonmotivs – es imitiert den Wechsel von Vorsänger und Gemeinde in der Osterliturgie. Der Priester singt »lumen christi« (Licht des Herrn), die Gemeinde antwortet »Deo gratias« (Dank sei Gott). Aus diesem einfachen Motiv entwickelt Langlais verschiedene toccatenhafte Zwischenteile und steigert sich in ein furios-virtuoses österliches Finale.


Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.