Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

Kirchliche Veranstaltungen im Stadtgebiet

Diese Veranstaltung ist leider vorbei!

Benefizlesung mit Dr. Manfred Lütz

Manfred Lütz
Manfred LützMedia21.TV

Pfarrgemeinde St. Laurentius organisiert Benefizlesung mit Dr. Manfred Lütz
Erlös aus dem kabarettistischen Vortrag geht zugunsten der Außenrenovierung der Pfarrkirche

Der bekannte Autor, Kabarettist und katholische Theologe Dr. Manfred Lütz kommt am Montag, 6. Mai 2019, um 19.30 Uhr zu einer Benefizlesung in die Pfarrkirche St. Laurentius. Der Pfarrgemeinde St. Laurentius ist es gelungen, Lütz im Rahmen ihres 750-jährigen Jubiläums zu einem kabarettistischen Vortrag über sein aktuelles Buch „Der Skandal der Skandale: Die geheime Geschichte des Christentums“ nach Ahrweiler einzuladen.

„Wir freuen uns sehr, dass Herr Dr. Lütz uns auf unsere Anfrage spontan eine Zusage gegeben hat. Mit dem Erlös wollen wir die Außenrenovierung der Pfarrkirche unterstützen“, erklärte Paul Radermacher vom Verwaltungsrat, der die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Team der Pfarrbücherei St. Laurentius organisiert.

Alle sprechen beschwörend vom christlichen Menschenbild, von christlichen Werten oder gar vom christlichen Abendland. Zugleich aber verbindet sie breite Öffentlichkeit das Christentum mit Kreuzzügen, Hexenverfolgung, Inquisition und neuerdings mit dem Missbrauchsskandal. Wie geht das zusammen? Was ist wirklich dran an der 2000-jährigen Skandalgeschichte des Christentums? Taugt das Christentum noch als geistiges Fundament Europas?

Unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Arnold Angenendt erzählt Manfred Lütz in seinem Buch „Der Skandal der Skandale“ die spannende Geschichte des Christentums, wie sie nach Erkenntnissen der neuesten, internationalen Forschung wirklich verlief. Ein Buch voller spektakulärer Überraschungen, locker, allgemein verständlich erzählt und zugleich seriös auf den Punkt gebracht.

In seinem kabarettistischen Vortrag präsentiert der Autor interessante Aspekte aus seinem Buch spannend wie ein Krimi. Aber Lütz wäre nicht Lütz, wenn er sich in seinen Betrachtungen nicht immer wieder auch augenzwinkernd auf das Rheinland und seiner Besonderheiten beziehen würde. Die Besucher erwartet somit ein sowohl amüsanter als auch informativer Abend.

Dr. Manfred Lütz ist Dr. med. Dipl. theol., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, seit 1997 Leiter des Alexianer Krankenhauses in Köln und katholischer Theologe. Als Autor schrieb er die Bestseller „Irre! – Wir behandeln die Falschen“, „Gott – Eine kleine Geschichte des Größten“, wofür er den renommierten Corine-Literaturpreis erhielt und „Wie sie unvermeidliche glücklich werden“.

Eintrittskarten zum Preis von 12,00 Euro sind ab sofort im Vorverkauf an folgenden Stellen erhältlich: Volksbank-Filiale (Marktplatz Ahrweiler), Kreissparkasse Ahrweiler Hauptstelle (Wilhelmstraße 1), Buchhandlung Am Ahrtor (Ahrhutstraße 11), Pfarrbüro Ahrweiler und Pfarrbücherei St. Laurentius (beide Marktplatz 13). Der Einlass beginnt um 18.45 Uhr. An der Abendkasse kosten die Tickets 15,00 Euro.