Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

Fragen & Antworten

Allgemeine Fragen

Wie kann ich eine GrünCard beantragen?

Ihre persönliche GrünCard erhalten Sie gegen Entrichtung einer einmaligen Schutzgebühr von nur 2,50 Euro jederzeit bei fast allen teilnehmenden GrünCard-Partnern.

Was kostet mich die GrünCard?

Die Teilnahme am GrünCard-System ist bis auf die einmalige Schutzgebühr von 2,50 Euro für Sie kostenlos. Auch die Smartphone-App und das Webportal können Sie als GrünCard-Kunde kostenfrei nutzen.

Ab welchem Alter kann man teilnehmen?

Eine Teilnahme am GrünCard-System ist ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich.

Wie benutze ich die GrünCard?

Tippen Sie auf das Händler-iPad und halten Sie Ihre GrünCard oder die Smartphone-App mit dem QR-Barcode vor die Kamera. Auf dem Display können Sie Ihren aktuellen Punktestand ablesen und finden Infos zu Aktionen und News des GrünCard-Partners. Der Mitarbeiter des GrünCard-Partners bucht Ihnen die Punkte auf bzw. bei Einlösung ab. Weitere Informationen zur iPad-Nutzung.

Wieviel Punkte bekomme ich bei den GrünCard-Partnern für meinen Einkauf?

In der Regel bekommen Sie bei den Akzeptanzstellen je 1 Euro Umsatz 2 Punkte gutgeschrieben. 

Die Gewährung von Bonuspunkten für preisgebundene Waren und Dienstleistungen ist nicht möglich. Die Akzeptanzstellen legen in eigener Verantwortung fest, auf welche Waren oder Warengruppen bzw. Dienstleistungen sie Bonuspunkte vergeben. Insbesondere behalten sie sich das Recht vor, die Gewährung von Punkten bei z.B. Sonderaktionen, Sonderpreisen, etc. einzuschränken oder auszuweiten. 

Wozu verpflichtet die Teilnahme am GrünCard-System?

Bis auf die einmalige Schutzgebühr von 2,50 Euro für die Karte ist die Teilnahme mit keinerlei Verpflichtungen und Kosten verbunden. Die Nutzung der GrünCard und damit der GrünCard-Vorteile ist für Sie völlig unverbindlich. 

Wie erfahre ich, welche GrünCard-Partnerbetriebe es gibt?

Eine Übersicht aller Partner finden Sie im auf der Seite Partnergeschäfte der GrünCard, in der kostenlosen Smartphone-App und im GrünCard-Webportal. Die Partnerbetriebe sind zudem mit einem „GrünCard-Aufkleber“ am Eingang der Geschäfte erkennbar. 

Sollte Ihr Wunschgeschäft noch nicht am GrünCard-Programm teilnehmen, informieren Sie uns bitte und schlagen Ihr Wunschgeschäft vor. Gerne nehmen wir dann Kontakt mit dem Unternehmen auf.

Wie kann ich meinen Punktestand erfragen?

Auf den iPad: Bei jedem GrünCard-Partner können Sie auf dem Händler-iPad an der Kasse den Punktestand Ihrer Karte abfragen. Einfach auf das Display tippen und den QR-Code vor die Kamera halten. Der Punktestand wir Ihnen dann angezeigt.

In der App: Mit der kostenlosen GrünCard-App können Sie jederzeit über den Menüpunkt Status Ihren aktuellen Punktestand abfragen.

Über das Webportal: Im Webportal können Sie über den Navigationspunkt Status Ihren Punktestand aufrufen. 

Wie kann ich meine GrünCard-Punkte einlösen?

Sie können die von Ihnen gesammelten Punkte jederzeit bei Ihrem Wunsch-GrünCard-Partner einlösen. Auch Teileinlösungen sind kein Problem. 100 Punkte entsprechen dabei 1 Euro.

Benötige ich für die Einlösung meiner GrünCard-Punkte einen bestimmten Mindestpunktestand?

Nein, Sie können jederzeit das Guthaben zur Bezahlung verwenden.

Wie lange dauert es nach meinem Einkauf, bis mir meine Punkte gutgeschrieben werden?

Die Punkte werden direkt auf Ihrem GrünCard-Konto gespeichert. D.h. Sie können unmittelbar nach dem Aufbuchen der Punkte über diese verfügen.

Können meine GrünCard-Punkteverfallen?

Gemäß den Teilnahmebedingungen verfallen die Punkte zum 31.12. eines jeden Kalenderjahres, frühestens aber mit dem Ablauf von 36 Monaten nach dem entsprechenden Einkauf. Sie haben somit genug Zeit Ihre gesammelten Punkte einzulösen. 

Was mache ich, wenn ich meine GrünCard verloren habe?

Sie können die Karte jederzeit über die Smartphone-App oder das Webportal selbstständig sperren. Alternativ können Sie uns auch eine Email an info(at)gruencard.de zusenden oder unter der Nr. 0700 478 36 2273.anrufen.

Eine neue Karte erhalten Sie gegen die Schutzgebühr von 2,50 Euro bei den teilnehmenden GrünCard-Partnern. Selbstverständlich geht Ihnen das vorhandene Guthaben zum Zeitpunkt der Sperre nicht verloren und steht Ihnen auf der neuen Karte wieder zur Verfügung.

Muss ich meine GrünCard beim Einkauf immer dabei haben?

Damit Ihnen die Punkte bei jedem Einkauf aufgeladen werden können, benötigt der GrünCard-Partner Ihre GrünCard mit dem QR-Code. Alternativ können Sie aber auch die kostenfreie App auf Ihrem Smartphone nutzen. Dann wird die Karte nicht benötigt.

Kann ich mit der GrünCard auch bezahlen?

Ja, Sie können die von Ihnen gesammelten Punkte jederzeit bei allen teilnehmenden GrünCard-Partnern zum Bezahlen verwenden. 

Kann ich meine Punkte auszahlen lassen?

Nein, eine Barauszahlung ist leider nicht möglich.

Was steckt hinter den Codes?

Die auf den Kundenkarten oder auch der App befindlichen QR-Codes sind individuell, eindeutig und fälschungssichere Codes, die zur Identifizierung des Punktekontos dienen. 

Meine auf dem Kartenantrag angegebenen Daten haben sich geändert. Was mache ich?

Änderungen Ihrer persönlichen Daten können Sie selbstständig in der Smartphone-App unter „Mein Profil“ oder im Webportal unter dem Menüpunkt Profil ändern. Gerne nehmen wir Ihre Änderungswünsche per Email entgegen.

Wer ist der technische Betreiber des Systems?

Verantwortlicher für das GrünCard-Kundenprogramm ist die Kundenbindungssysteme AW e.V.

Betreiber des Point4More Programmes ist die Convercus GmbH, Alte Bergstraße 145, 84028 Landshut.

Ansprechpartner zum GrünCard-Programm ist:
Kundenbindungssysteme AW e.V.
Bonnerstraße 13
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel: (0700)GRUENCARD (0700-478362273)
info(at)gruencard.de

Wer darf meine Daten nutzen und wie sicher werden meine Daten aufgehoben?

Wir nehmen die Sicherheit Ihrer Daten sehr ernst. Ausführliche Informationen finden Sie unter den Hinweisen zum Datenschutz.

Fragen zur Smartphone-App und zum Webportal

Wie lade ich die App?

Die Point4More App kann man im Apple App Store oder bei Google Play laden.

Was kostet mich die App?

Nichts. Die App ist für GrünCard-Kunden kostenlos.

Ist die Nutzung des GrünCard Webportals kostenlos?

Ja, als GrünCard-Kunde können Sie das Webportal kostenfrei nutzen. Sie müssen sich nur mit Ihrer Emailadresse registrieren und schon können Sie das Portal nutzen.

Was passiert, wenn ich aus Versehen meine App lösche?

Laden Sie erneut die App und übernehmen den QR-Code Ihrer Karte in die App (siehe nächste Frage).

Wie verbinde ich meine persönliche GrünCard mit der App?

In den Einstellungen der App (Zahnradsymbol) auf „Kundenkarte übernehmen“ gehen und den QR-Code von der Karte abscannen – fertig.

Wie funktioniert Nachricht senden?

Manchen teilnehmenden GrünCard-Partner kann man direkt aus der App heraus Nachrichten schicken. Dies ist nützlich, um Fragen zu stellen, Feedback zu geben oder eine Reservierung zu vereinbaren. Die Nachricht wird über das Point4More System direkt an das Geschäft geschickt, das i.d.R. die Nachrichten rasch beantwortet.

Ich habe ein Problem mit meiner App, was kann ich tun?

Einfach an service(at)point4more.com schreiben und das Problem schildern. Wir werden alles tun, um es zu lösen.