Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

Fülle des Wohllauts

Theatersaal
Theatersaal
Augustinum
Augustinum

FÜLLE DES WOHLLAUTS: Auszüge aus Thomas Manns Zauberberg

Szenische Lesung mit Herb A. Bruns

War Hans Castorp der 1. bekannte DJ seiner Zeit? Dieser Frage geht Herb A. Bruns nach in seiner szenischen Lesung von Teilen des bekannten Kapitels aus dem Zauberberg von Thomas Mann. Dazu gibt es Musik vom Plattenteller eines uralten Grammophons. Der Schauspieler Herb A. Bruns teilt in seiner Lesung die Begeisterung für die Musik und die Technik (zur Zeit des Schriftstückes gerade erfunden) die sich bei Thomas Mann in der Figur von Hans Castorp personifiziert. Sehnsüchtig zieht sich Castorp in das Musikzimmer zurück, um sich der neuen Errungenschaft, dem Grammophon, zu widmen. „Die Sänger und Sängerinnen, die er hörte, er sah sie nicht, ihre Menschlichkeit weilte in Amerika, in Mailand, in Wien, in Sankt Petersburg – sie mochte dort immerhin weilen, denn was er von ihnen hatte, war ihr Bestes, war ihre Stimme“.

Die szenische Lesung findet am Samstag, 09. Februar 2019 um 16:30 Uhr im Theatersaal des Augustinum Bad Neuenahr statt. Eintritt: 12,00 € / 8,00 € ermäßigt. Die Karten sind an der Abendkasse erhältlich, diese öffnet 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Kulturkarteninhaber zahlen den ermäßigten Preis.