Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

Weinpräsentation der Ahrtaler Garagenwinzer

Garagenwinzer
Garagenwinzer

Weinpräsentation der AhrTypen

Vier kleine Weingüter, sogenannte Garagenwinzer oder AhrTypen, aus dem Ahrtal laden am Samstag, 7. April, zur Weinpräsentation in die Ehemalige Synagoge Ahrweiler von 14 bis 19 Uhr ein. So bieten das Weingut Stefan Kurth aus Bachem, der Winzer Dr. Michael Ahrend (Ahrweiler) sowie das Bio-Weingut Michael Fiebrich aus Mayschoß/ Laach und das Walporzheimer Weingut Heinz Peter Bier insgesamt mehr als 25 verschiedene Weine an. Dreimal schon konnten die Garagenwinzer in den letzten drei Jahren die Weinkenner in der Ehemaligen Synagoge in Ahrweiler und in der Zehntscheuer von der Qualität ihrer Rebensäfte überzeugen. "Wir haben eben kein Schloss als Weingut", sagt der gelernte Winzer Stefan Kurth, der auf über zwei Hektar Gesamtanbaufläche mehrere Weinbergslagen bewirtschaftet. Er ist mit seinem Weingut tatsächlich in Garagen beheimatet.

Der Gastaussteller Oliver Heimermann von oli-veto.de wird mit seinen Spezialitäten wie Olivenöle, Essig, Oliven und Dips in der Ehemaligen Synagoge für kulinarische Abwechslung sorgen. Ein Brotbuffet präsentiert die Ahrweiler Bäckerei Schmitz. Weinfachautor Paul Gieler stellt seine Bücher über das Ahrtal vor. Die eigene Note der Weinindividualisten findet man auch in den vielen kleinen, aber feinen Weineditionen. "Wir sind freier als die großen Betriebe. Wir müssen nicht nur nach den Bedürfnissen des Marktes produzieren", sagt Fiebrich, der 1,2 ha im Ahrtal Rebfläche bearbeitet. Mit 0,5 Hektar Rebfläche ist auch der Betrieb von Dr. Michael Ahrend von überschaubarer Größe. Neben seiner Arbeit als Winzer forscht der promovierte Biochemiker an einer biologischen Methode zur Bekämpfung der Kirschessigfliege.

Die Besucher zahlen 22 € Eintritt und haben damit Gelegenheit, die vielfältigen Weine der Garagenwinzer zu verkosten und mit den Erzeugern zu sprechen. Wasser und Brot sind inklusive.

Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort persönlich bei den Winzern, in der „Plattenkiste“ in Bad Neuenahr, in der "Buchhandlung am Ahrtor" in Ahrweiler oder unter www.erlebnis-ahrwein.de.

 

Wein und Kultur
  • Kultur Allgemein