Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

29.05.2020

Stadt öffnet Bolzplätze – Sporthallen bleiben weiterhin geschlossen:

„Die Hygiene im Schulbetrieb hat absoluten Vorrang“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um die Hygiene- und Sicherheitskonzepte in den Schulen weiterhin umzusetzen und sicherstellen zu können, bleiben die Sporthallen in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler weiterhin geschlossen. „Die Wiederaufnahme und stufenweise Ausweitung des Schulbetriebs und vor allem die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrpersonals haben absoluten Vorrang. Eine Öffnung der Hallen würde einen erheblichen Mehraufwand für das Reinigungspersonal bedeuten, der momentan nicht leistbar ist. Wir haben deshalb nach Alternativen gesucht und uns dazu entschieden, die Bolzplätze wieder zu öffnen“, so Bürgermeister Guido Orthen.

Aufgrund der Vielfalt der unterschiedlichen Nutzung der Sporthallen ist eine Zuordnung und Übertragung an einzelne Vereine, wie das bei den Sportplätzen bereits erfolgt ist, nicht möglich.

Bolzplätze unter Auflagen wieder geöffnet – Sportangebot von Vereinen im Freien

Somit werden zum Pfingstwochenende die Bolzplätze im Stadtgebiet wieder geöffnet, dazu zählt auch der Skatepark im Stadtteil Bachem. „Wir wollen den vielen Hobby- und Freizeitsportler/innen und auch den Vereinen wieder die Möglichkeit geben, die städtischen Anlagen im Freien zu nutzen. Allerdings mit dem dringenden Hinweis die Auflagen zu beachten“, ergänzt der Erste Beigeordnete Peter Diewald.

Die Nutzung der Anlagen erfolgt nur unter strenger Beachtung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. So sind auch hier die Kontaktbeschränkungen und die Mindestabstände einzuhalten. Darüber hinaus ist von wettkampfähnlichen Situationen, die ein Unterschreiten des Mindestabstandes erforderlich machen, abzusehen.

Die Stadt weist darauf hin, dass die regelkonforme Nutzung der Bolzplätze kontrolliert wird, um eine Gefährdung der Sportlerinnen und Sportler auszuschließen.