Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

08.05.2020

Roemervilla öffnet ab dem 12. Mai:

Museum startet mit Mongolei-Ausstellung

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Dienstag, 12. Mai, öffnet das Museum Roemervilla seine Pforten wieder für Besucher. Kaum war das Museum in Bad Neuenahr-Ahrweiler im März in die Saison gestartet, musste es wegen der Coronapandemie wieder schließen. Zwei Monate ohne Besucher hat das 1993 eröffnete Museum bislang selbst in seiner „Winterpause“ noch nie erlebt. Ab Dienstag kann den Menschen wieder ein attraktives Ziel für einen Ausflug angeboten werden.

Besonders Familien mit Kindern können aufatmen, da das Ausstellungskonzept der Roemervilla auf alle Altersgruppen gleichermaßen abgestimmt ist. Es gibt in dem großzügigen Herrenhaus eines antiken Gutshofes, das hier an Ort und Stelle vor 40 Jahren von Archäologen ausgegraben worden ist, für Groß und Klein viel zu entdecken. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienestandards können bis zu 80 Besucher gleichzeitig die weitläufige Museumhalle besuchen. Lediglich Gruppenführungen und Workshops können zurzeit nicht angeboten werden.

Mongolei-Ausstellung – Auf den Spuren Dschingis-Khans

Die diesjährige Ausstellung unter dem Titel „Mongolei – Bilder aus der Ferne“ kann im Museum besichtigt werden. Fotographien aus der Zeit vor 100 Jahren, als die Europäer die Heimat Dschingis-Khans zu entdecken begannen, stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Aber auch ein kleiner Blick auf die moderne Mongolei – ein Land zwischen Tradition und Moderne – wird geworfen. 

Geöffnet ist die Roemervilla zu den gewohnten Zeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Weitere Informationen zum Museumsbetrieb finden Sie auf der Homepage unter www.museum-roemervilla.de oder telefonisch unter 02641/5311.