Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

29.04.2020

Wiedereröffnung des Einzelhandels in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Einkaufen unter Einhaltung der Hygieneregeln wieder möglich

Seit Montag (27. April 2020) gilt in Rheinland-Pfalz eine flächendeckende Maskenpflicht beim Einkaufen und im öffentlichen Personennahverkehr. Unter Wahrung der geltenden Hygiene-Vorschriften kann bereits seit gut einer Woche auch wieder in den meisten lokalen Einzelhandelsgeschäften bis zu einer Flächengröße von 800 Quadratmetern eingekauft werden.

Genauer: In den Geschäften vor Ort, mit Anprobe, Beratung, persönlichem Gespräch und unter besonderen Hygienevorkehrungen hat der stationäre Einzelhandel in Bad Neuenahr-Ahrweiler für Kunden wieder geöffnet.

„Endlich. Wieder. Da.“

Unter dem Motto „Endlich. Wieder. Da.“ werben die Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., die Kundenbindungssysteme AW e.V. (GrünCard) gemeinsam mit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler für ein rücksichtsvolles und umsichtiges Verhalten beim Einkauf. Einheitliche Plakate in den Schaufenstern, großformatige Hinweisbanner in den Fußgängerzonen sowie Online- und Offlineanzeigen fordern Kunden in Kürze dazu auf, die Abstandsregelungen einzuhalten und die notwendigen Hygienestandards zu beachten. Kunden werden gebeten, sich regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen, in die Armbeuge zu husten bzw. zu niesen, ihren Mundschutz zu tragen, wenn möglich bargeldlos zu zahlen, den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten und den Einlassbeschränkungen der jeweiligen Geschäfte zu folgen.

Handel für Kundenöffnung gut vorbereitet

„Unsere ersten Erfahrungen sind durchweg positiv. Die Maskenpflicht wird von den Kunden und Händlern gut angenommen und zuverlässig umgesetzt“, berichtet Volker Danko (1. Vorsitzender Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.). Auch Patrick Küpper freut sich über die disziplinierte Wiedereröffnung des Einzelhandels: „Der Handel hat die Zeit der Schließung genutzt und sich bestmöglich auf die Wiedereröffnung vorbereitet. So wurden z.B. zahlreiche Spuckschutze und Desinfektionsmöglichkeiten installiert und weitere individuelle Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Einem geordneten Verkaufsstart steht nun nichts mehr entgegen.“, so der 1. Vorsitzender des Kundenbindungssysteme AW e.V. (GrünCard).

Damit dies auch in Zukunft so bleibt, appelliert Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Hygieneregeln weiterhin zu beachten und freut sich über das Engagement der Werbegemeinschaft und der GrünCard, die diese Informations-Kampagne gemeinsam mit dem städtischen Citymanagement entwickelt haben: „Die gemeinsame Kampagne zeigt, dass der hiesige Einzelhandel auch in schwierigen Zeiten zusammensteht und dass das Einkaufen unter Beachtung wichtiger Vorsichtsmaßnahmen möglich ist. Eine lebendige Einzelhandelslandschaft gehört zu einer attraktiven Stadt wie Bad Neuenahr-Ahrweiler dazu. Umso schöner, dass die meisten Händlerinnen und Händler nun wieder geöffnet haben, wenn auch mit Abstand.“