Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

20.04.2020

Guter Zuspruch für Online-Lieferportal

Händler, Winzer und Gastronomen bringen ihre Angebote und Speisen nach Hause

In Zeiten geschlossener Restaurants und der aktuellen, schrittweisen Öffnung des stationären Einzelhandels sind Lieferdienste und Online-Shops beliebter denn je. Seit einem Monat ist das regionale Portal www.liefernlassen.ahrtal.de online. Die Agentur shapefruit AG hat es gestartet, um Lieferdiensten in Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Kreis Ahrweiler eine gemeinsame Plattform zu bieten. Anfang April wurde es auf Initiative des städtischen Citymanagements und der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH um regionale Online-Shops ergänzt. Seit die Website online ist, wurde sie bereits mehr als 15.000 Mal aufgerufen. 117 Lieferservices sowie 15 regionale Online-Shops sind aktuell im Portal zu finden – und die Zahl steigt weiter.

Die vertretenen Händler, Winzer und Gastronomen freuen sich über das für sie kostenfreie Angebot. Unter www.liefernlassen.ahrtal.de können sich alle Betriebe mit entsprechendem Angebot kostenfrei registrieren und listen lassen.

Das sagen Einzelhändler zum Online-Lieferportal

„Die Online-Portale, auf denen wir gelistet sind, haben gezeigt, dass wir mit diesen gemeinsamen Anstrengungen sehr zeitnah Erfolge erzielen konnten. Wir wurden häufig mit dem Hinweis auf die Online-Plattform angerufen und konnten dann beratend tätig werden und mit unserem Hol- und Bringservice punkten“, so Gisela Dieringer und Birgit Gafinen vom Schuhhaus Anton Rollmann.

Alexander Petkovski, Inhaber des Ahrweiler Spielwarengeschäftes Brettspielheld, wünscht sich sogar ein langfristiges Fortbestehen des Portals: „Das Portal ist eine tolle Sache. Ich würde mich freuen, wenn das Online-Angebot dauerhaft bestehen bleiben könnte, um auch nach Öffnung der Geschäfte auf die attraktiven Einkaufsmöglichkeiten im Ahrtal online hinzuweisen.“

Citymanager Kevin Hengsberg freut sich über den guten Zuspruch des Online-Portals: „Es waren kreative Lösungen gefragt, wie Händler und Gastronomie weiterhin ihre Kunden erreichen können. Die Plattform bietet eine schnelle und einfache Übersicht über das Angebot in der Region.“ Er begrüße es, dass ab dem 20. April auch weitere Ladenlokale öffnen können. „Doch werden Kunden sicherlich weiterhin zurückhaltend und vorsichtig sein. Die Nachfrage nach Online-Shops und Lieferservices wird also fortbestehen.“

Flyer wird Lieferungen und Versendungen beigelegt

Auf Initiative der Werbegemeinschaft Ahrweiler e.V. haben das Citymanagement und die Marketing GmbH darüber hinaus einen Destinations- und Informationsflyer entworfen. Er wird allen Auslieferungen und Online-Versendungen der teilnehmenden Betriebe beigelegt und macht Geschmack auf einen Besuch der Tourismusregion Ahrtal nach der Corona-Krise und weist auf das Online-Portal www.liefernlassen.ahrtal.de hin.