Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

16.03.2020

Coronavirus: Verkaufsoffener Sonntag wird verschoben

Veranstaltung „Rund um’s Ei“ am 4. und 5. April findet nicht statt.

In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen haben sich die beiden Werbegemeinschaften aus Bad Neuenahr und Ahrweiler in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler dazu entschlossen, den bevorstehenden verkaufsoffenen Sonntag im Rahmen der Veranstaltung „Rund um’s Ei“ am 4. und 5. April 2020 abzusagen.

„Die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung geht selbstverständlich vor. Daher schließen wir uns den Empfehlungen der Landesregierung und der Kreisverwaltung Ahrweiler an und sagen unsere Veranstaltung schweren Herzens ab“, erläutert Thorsten Hermann, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Ahrweiler e.V. die Absage des Festes.

Volker Danko, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. hofft auf eine Verschiebung des verkaufsoffenen Sonntags: „Wir werden uns zeitnah zusammensetzen, um im Sinne unserer Mitgliedsbetriebe und Gäste nach einem geeigneten Nachholtermin in diesem Jahr zu suchen.“

„Natürlich ist es sehr schade, dass durch die Absage der Veranstaltung der ehrenamtliche Einsatz, den die Werbegemeinschaften in Vorbereitung auf das Fest geleistet haben, und die zahlreichen, geplanten Aktivitäten des lokalen Einzelhandels, nun nicht mehr in entsprechender Form gewürdigt werden können. Doch wenn die Absage einer Veranstaltung dazu beiträgt, die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung zu gewährleisten, ist es unabdingbar diesen Schritt auch in letzter Konsequenz zu gehen“, so Citymanager Kevin Hengsberg.

Darüber hinaus fallen auch die Krammärkte im Stadtteil Ahrweiler bis auf Weiteres zur Vorbeugung gegen die Ausbreitung des Coronavirus aus. Dies gilt insbesondere für den Halbfastenmarkt am 26. März 2020.