Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

13.03.2020

Coronavirus

Bestätigte Virus-Infektionen im Kreis Ahrweiler – Informationen im Stadtportal

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach dem Bekanntwerden der vom Gesundheitsamt bestätigten Covid-19 Fälle im Kreis- und Stadtgebiet äußert sich die Stadt zu den Vorfällen:

„Dass sich das Virus auch in der Stadt bemerkbar machen wird, war leider zu erwarten. Das Wichtigste ist nun, dass wir eine dynamische Ausbreitung verhindern und wirksame Schutzmaßnahmen treffen. Bürgerinnen und Bürger sollten nun gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, sich informieren und dementsprechend handeln, um sich und sogenannte Risikogruppen zu schützen“, so Bürgermeister Guido Orthen.

Informationen im Stadtportal

Die Stadt verfolgt die Entwicklungen rund um das Coronavirus sehr genau und befindet sich in enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden des Kreises Ahrweilers. Um in der aktuellen Situation zum Schutz von Risikogruppen und der Minimierung des Infektionsrisikos beizutragen, hat die Stadt die wichtigsten Informationen auf dem Stadtportal unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de zusammengestellt.

„Die Gesundheits- und Landesämter in Rheinland-Pfalz und im Bund stehen in einem engen sowie landesweiten Informationsaustausch. Diesen liegen interne Maßnahmenpläne vor. Momentan gilt es also Ruhe zu bewahren. Auch wir sind vorbereitet und stehen in engem Austausch mit den zuständigen Behörden“, so Orthen weiter.

Wirksame und effektive Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz anderer Personen vor der Ansteckung mit Atemwegsinfektionen sind laut Robert-Koch-Institut eine gute Händehygiene und ein korrektes Husten- und Niesverhalten (beachten Sie hierzu die Hygienehinweise im Stadtportal).

Eine Sammlung externer Links für Gewerbetreibende und Unternehmen ist ebenfalls im Stadtportal zu finden.

Hier finden Sie Informationen

Absage aller Veranstaltungen bis zum 20. April

„Vor dem Hintergrund der neuesten Entwicklungen und um zur Minimierung des Infektionsrisikos sowie zum Schutz von Risikogruppen beizutragen, werden wir ab sofort der gestrigen Empfehlung der Bundesregierung folgen, alle nicht notwendigen Veranstaltungen abzusagen. Bis zum 20. April werden keine Veranstaltungen der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH und des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. stattfinden. Einige Veranstaltungen werden wir verschieben, andere müssen leider ersatzlos abgesagt werden“, so der Geschäftsführer der GmbH Christian Senk.

In Abstimmung mit der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH werden ständig aktualisierte Informationen zu Veranstaltungen auch auf www.ahrtal.de veröffentlicht. Hier finden Sie zudem die wichtigsten Fragen rund um die Veranstaltungen.

Zuständige Behörden richten Hotline ein

Bürgerinnen und Bürger können sich über eine Telefon-Hotline beim Gesundheitsamt über den Coronavirus informieren. Die Hotline ist Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 15.30 Uhr und Freitag von 08.30 bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 02641/975 670 zu erreichen. Auch das Bundesgesundheitsministerium hat eine Hotline zum Coronavirus eingerichtet (Mo. – Do. 08.00 - 18.00 Uhr und Freitag von 08.00-1200 Uhr unter 030/346 465 100).

Die Stadtverwaltung wird weitere Informationen zu möglichen Maßnahmen und dem weiteren Vorgehen rechtzeitig über die Informationskanäle der Stadt (Stadtportal www.bad-neuenahr-ahrweiler.de und Facebook) bekanntgeben.

Wenn Sie sich über das Virus und Schutzmöglichkeiten informieren möchten, finden Sie weiterführende Informationen bei den unten aufgeführten Institutionen.

Robert Koch Institut                

Kreisverwaltung Ahrweiler               

Bundesgesundheitsministerium          

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung