Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

28.02.2020

Schulung der OKUJA:

Junge Leute werden zu Gruppenleiter*innen „fit gemacht“

©OKUJA

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bietet auch in diesem Jahr wieder einen Ausbildungskurs für jugendliche Gruppenleiter*innen an. Der Kurs richtet sich an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen qualifizieren möchten. In dem 50-stündigen Kurs erhalten die Jugendlichen das nötige Handwerkszeug für die Leitung von Kindergruppen.

Begleitet werden die Jugendlichen dabei von Sara Wessel, Annette Gies und Jasmine Schröer von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA). Ergänzt wird das Schulungsteam von Ruth Fischer vom Jugendmigrationsdienst der Caritas als Referentin zum Thema interkulturelle Kompetenzen sowie Gerhard Mainzer vom Weißen Ring.

Um ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig zu sein, bedarf es einer Schulung, die über 50 Stunden das notwendige Wissen vermittelt. Dabei stehen Themen wie Aufsichtspflicht und Jugendschutzgesetz, Gruppenpädagogik, Methodentraining, Projektmanagement, Erste Hilfe und Kommunikation auf dem Lehrplan.

Ein fester Pool an Ehrenamtler*innen unterstützt die Fachkräfte der OKUJA, z.B. als Betreuer*innen in Kinder- und Jugendtreffs, bei Ferienfreizeiten oder als aktive Helfer*innen bei Festen, Feiern und Projekten. Die jungen Absolvent*innen müssen nun eigene Projektideen umsetzen und das Gelernte anwenden. Gruppenleiter*innen-Treffs geben die Möglichkeit, sich über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auszutauschen oder neue Projekte zu planen. Diese Treffs sind grundsätzlich offen. Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen, die Treffs zu besuchen und selber Jugendarbeit aktiv mitzugestalten.

Die diesjährige Schulung findet vom 22.- 24.05.2020, von 9.00 – 17.00 Uhr in der OKUJA-Basis statt. Die folgenden Projektarbeiten werden in Absprache mit dem OKUJA-Team durchgeführt.

Die Kosten für warmes Mittagessen, das Material und die Ersthelfer-Ausbildung belaufen sich auf 30,- Euro. Eine Anmeldung ist über den „Ferienalarm 2020“, bis zum 20.04.2020, möglich.

 

Weitere Informationen:

Offene Kinder- und Jugendarbeit - OKUJA

Mittelstraße 31, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ansprechpartnerin: Sara Wessel

Telefon: 02641-39 69 822

E-Mail: hdjbnaw@gmx.de