Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

11.02.2020

„Wolken“ in der Stadtbibliothek

Noch bis Ende März: Fotoausstellung mit Werken von Pieter Jos van Limbergen

Die Präsidentin der Are Gilde, Eva-Maria Kreuter, (li.) und Bibliotheksleiterin Elisabeth Feuser-Schwickert mit Pieter Jos van Limbergen. Foto: Werner Mertens

Die Are Künstler-Gilde präsentiert in der Stadtbibliothek in einer regelmäßig wechselnden Kunstausstellung Werke ihrer Mitglieder und Gäste. Derzeit stellt die Gilde Werke ihres Gastes Pieter Jos van Limbergen aus. Die Kunstausstellung unter dem Thema „Wolken“ zeigt Farbfotografien sowie Betrachtungen und Gedichten von Hermann Hesse.

Wenige Dichter haben den Wolken, ihren wandlungsfähigen und mannigfaltigen Farb- und Formenspielen, so viel abgewinnen können wie Hermann Hesse. In zahlreichen Betrachtungen, Gedichten und Naturbeschreibungen hat er den Zauber dieser Himmelserscheinungen darzustellen und zu deuten gewusst. Die Ausstellung versammelt die schönsten dieser Texte, die der Fotograf Pieter Jos van Limbergen mit seiner Kamera sensibel nachempfunden hat.

Farbfotografien von Pieter Jos van Limbergen wurden bundesweit in zahlreichen Ausstellungen gezeigt und als Illustrationen in einer Vielzahl von Publikationen veröffentlicht.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek (Montag bis Freitag 15 bis 19 Uhr, zusätzlich Dienstag und Donnerstag 10 bis 12 Uhr) noch bis Ende März 2020 zu sehen.