Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

05.12.2019

Verkehrssicherheit: Baumfällungen sind erforderlich

Dürre und Borkenkäfer machen vor allem Friedhofsbäumen zu schaffen -Fällung erfolgt durch städtischen Betriebshof oder Fachfirma

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Bäume entfernt werden. Diese Fällungen, die entweder von einer Fachfirma oder von Mitarbeitern des städtischen Betriebshofes vorgenommen werden, sollen ab der kommenden Woche (50. Kalenderwoche) erfolgen.

Durch die Witterung in den Jahren 2018 und 2019 sind gerade Stadtbäume extremen Bedingungen ausgesetzt. „Schädlinge haben es leichter die Bäume zu befallen, sodass diese nicht nur den Trockenstress alleine zu bewältigen haben“, erklärt dazu Christiane Diehl, beim städtischen Betriebshof auch für Bäume zuständig.

Wie die Trockenheit die Bäume anfällig für Krankheiten macht, zeigt sich auf dem Friedhof in Bad Neuenahr. Alleine dort sind 49 Fichten und eine Lärche aufgrund von Dürre und Borkenkäferbefall abgestorben und müssen gefällt werden.

Verschiedene Nachpflanzungen sind für das Jahr 2020 vorgesehen.

Den mit den Baumfällungen verbundenen Lärm und eventuelle Behinderungen bittet die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler zu entschuldigen.

Wo Bäume gefällt werden, zeigt folgende Auflistung.