Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

02.12.2019

Mit einem Ausflug die Inklusion erlebbar gemacht

Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus: Team zu Gast bei virtueller Werkstatt XTERN der Caritas-Werkstätten in Sinzig

Das Team aus dem Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus besuchte die Caritas-Werkstätten in Sinzig.

Auf Informationstour ging kürzlich das Team aus dem Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statteten den Caritas-Werkstätten in Sinzig einen Besuch ab, um dort mehr über die Virtuelle Werkstatt XTERN zu erfahren.

Alles Wissenswerte gab es von Doris Hein, Leiterin der Virtuellen Werkstatt: „XTERN hat keine eigene Betriebsstätte, sondern vermittelt Beschäftigte unserer Caritas Werkstätten in Unternehmen und Institutionen der Region, daher der Zusatz `virtuell´". Auf diese Weise sollen Menschen mit Behinderung nach ihren Bedürfnissen, Wünschen und Fähigkeiten in den allgemeinen Arbeitsmarkt integriert werden. Die Gäste aus der Kreisstadt durften sich neben einer informativen Präsentation auch über den anschließenden Rundgang über das Gelände freuen.

Die Vielfalt der verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten und die Einsatzfreue der vielen Menschen, die dort beschäftigt sind, beeindruckte die Gäste. Für sie wurde mit diesem Besuch Inklusion erlebbar gemacht. All dies zur großen Freude von Lea-Christin Weber. Für die junge Frau war dieser Ausflug „etwas ganz Besonderes“. Schließlich ist sie seit Anfang 2018 durch die Virtuelle Werkstatt XTERN auf einen ausgelagerten Berufsbildungsplatz ins Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus vermittelt worden, wo sie im Bereich Hauswirtschaft beschäftigt ist.

„Lea-Christin übernimmt viele wichtige Aufgaben bei uns im täglichen Ablauf, sie ist so ein wichtiger Bestandteil unseres Teams geworden und nicht mehr wegzudenken“, sagte dazu Marion Surrey. Die Leiterin des Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus freute sich zudem, dass Lea-Christin Ende August die Qualifizierung und die anschließende Teilprüfung im Bereich Küche erfolgreich bestanden hat.