Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

23.09.2019

Hallenbad ab Samstag, 28. September wieder offen!

TWIN blickt auf „übliche Freibadsaison“ zurück

Schwimmbegeisterte dürfen sich auf das nächste Wochenende freuen! Nach den alljährlich notwendigen Wartungs- und Grundreinigungsarbeiten öffnet das städtische Hallenbad TWIN am Samstag, 28. September, wieder seine Pforten. Damit steht pünktlich zum Beginn der Herbstferien wetterunabhängigen Badefreuden nichts mehr im Wege.

Für viele TWIN-Freunde galt in den vorausgegangenen Monaten noch die Formel „Sommerzeit ist gleich Badezeit“. Von Christi Himmelfahrt (30. Mai) bis zum Sonntag, 8. September, dauerte in diesem Jahr die Freibadsaison – in der den Badegästen zusätzlich zum Hallenbadangebot auch der komplette Außenbereich zur Verfügung gestanden hatte. Bevor das TWIN-Team im Hallenbad wieder durchstartet ist es Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.

„Im Vergleich zu den letzten Jahren können wir durchaus von einer üblichen Freibadsaison sprechen“, sagt dazu Gregor Terporten von der für den Betrieb des TWIN zuständigen städtischen Abteilung für Generationen und Sport. Dabei präsentierte sich der Juni mit 18.110 Besuchern überdurchschnittlich gut. Aber dafür haben sich im Juli mit 13.591 Besuchern und August mit 10.777 Besuchern weniger Badegäste im TWIN getummelt. Es gab einen „Ausreißer“ nach oben: Am 30. Juni 2019, dem ersten Sonntag nach Ferienbeginn, suchten 2.407 Schwimmbadliebhaber ihre Abkühlung im TWIN.

Insgesamt wurden während der diesjährigen Freibadsaison (30.05. bis 08.09.2019) an 102 Öffnungstagen im Schnitt 436 Besucher täglich gezählt. Dabei erfolgt keine Aufteilung zwischen Besuchern des Hallen und des Freibades, da die Gäste im TWIN grundsätzlich beide Bereiche nutzen können. Hinzu kommen zudem noch die Besucher von Schulen, Vereinen und sonstigen Nutzern.

„Die Besucherzahlen entsprechen dem Durchschnitt und damit den Erwartungen“, so der Betriebsleiter des TWIN, Stefan Jäger, der insgesamt auf ein friedliches Miteinander im TWIN zurückblickt. Außer den üblichen Ermahnungen, das nicht vom Rand gesprungen werden darf und dass die Kinder öfter das Hinweis-Schild an der Rutsche nicht beachtet haben gab es kaum Grund, ins Badevergnügen einzugreifen. Auch nennenswerte Beschwerden gab es nicht.

Weitere Informationen zum TWIN im Internet unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/twin.   

Tabelle: Vergleich der Besucherzahlen

Jahr    Freibadtage    durchschnittl. tägliche Besucherzahl

2019          102                                     436 Besucher
2018          114                                     459 Besucher
2017          100                                     388 Besucher
2016          113                                     436 Besucher
2015            95                                     520 Besucher