Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

22.08.2019

Das war Spitze!

Bürgerfahrten nach Brasschaat und Antwerpen haben wieder viel Spaß gemacht

Auch die beiden diesjährigen Bürgerfahrten in die belgische Partnergemeinde Brasschaat unter Leitung von Wolfgang Horrmann, dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees von Bad Neuenahr-Ahrweiler, haben wieder viel Spaß gemacht. Auch in diesem Jahr konnten die Teilnehmer der beiden Bürgerfahrten auf zwei rundum gelungene Tagesausflüge zurückschauen. Alle haben die Gastfreundschaft der belgischen Partner - den freundlichen Empfang in dem von einem Inklusionsprojekt geführten Ausflugslokal Perron Noord am Flugplatz von Brasschaat und das wieder hervorragende 3-Gänge-Menü im Motel Dennenhof sehr genossen.

Die erste Fahrt führte am 13. Juli nach Brasschaat und den in der Nähe liegenden kleinen Ort Kalmthout, wo sich eine der beeindruckendsten historischen Baumparkanlagen Belgiens befindet. Hier im Arboretum von Kalmthout, das auch als Botanisch paradijs sinds 1856 beworben wird, wurden die Bürgerinnen und Bürger aus Bad Neuenahr-Ahrweiler unter fachkundiger Führung von Anita Hens aus dem Brasschaater Komitee durch die Anlage geführt. Der alte Baumbestand und die große Pflanzenvielfalt begeisterten alle Teilnehmer, die anschließend noch genügend Zeit zum Pralinenkauf und zur persönlichen Gestaltung im Zentrum der belgischen Gemeinde hatten.

Höhepunkt der zweiten Fahrt am 27. Juli war der Besuch des historischen Bahnhofs von Antwerpen und des in unmittelbarer Nähe gelegenen Chocolate Nation, das in diesem Jahr eröffnet worden ist. Die imposante Bahnhofsanlage wurde zwischen 1899 und 1905 erbaut. Das Empfangsgebäude im eklektizistischen Stil stammt von dem Brügger Architekten Louis de la Censerie, die 186 m lange und 66 m breite Halle aus Stahl von dem belgischen Ingenieur Clement Van Bogaert. Im Chocolate Nation erwartete die Teilnehmer eine hochmoderne, vollanimierte Ausstellung zur langen Tradition der Schokoladenverarbeitung in Belgien. Die Informationen konnten problemlos mit Audioguides aufgenommen werden, wobei es bei der Probe unterschiedlicher Schokoladensorten auf dem Weg durch die Ausstellung keinerlei technischer Unterstützung bedurfte. Nicht zuletzt war die kurze Vorführung eines jungen Chocolatiérs beeindruckend, der die Herstellung belgischer Pralinen vorstellte, die selbstverständlich ebenfalls verkostet werden durften. Von den vielen Eindrücken leicht ermattet, aber sehr zufrieden blieb genügend Zeit, damit sich alle Reisenden noch etwas in Antwerpen umsehen konnten.

Besonderer Dank für das gute Gelingen gilt auch in diesem Jahr wieder den beiden Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees von Brasschaat, Carina Verster-Rotthier, und Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wolfgang Horrmann. Beide widmen sich mit großem Engagement dem freundschaftlichen Austausch der beiden befreundeten Städte. Sie stehen auch über die Bürgerfahrten hinaus den Bürgerinnen und Bürgern ihrer Stadt immer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Kontakte zwischen der Gemeinde Brasschaat und der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bestehen seit 37 Jahren. Die jährlich stattfindende Bürgerfahrt ist eine von zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten, die von den beiden Partnerschaftskomitees für die Bürgerinnen und Bürger ihrer Städte organisiert werden.