Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

21.08.2019

„Nachwuchs“ bei der Stadtverwaltung

Ausbildungsstart 2019: Bürgermeister Guido Orthen begrüßt die „Neuen“

Acht junge Menschen erhalten mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres eine berufliche Perspektive bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bürgermeister Guido Orthen und der Erste Beigeordnete Peter Diewald begrüßten (Mittwoch, 21. August) den Verwaltungs- und Erzieherinnennachwuchs, der im Rathaus und in den städtischen Einrichtungen die Ausbildung, das Studium oder das Anerkennungspraktikum für den Beruf der Erzieherin beginnt.

Mit Sarah Schmieding ist am 1. Juli eine Beamtenanwärterin für das 3. Einstiegsamt ins Berufsleben gestartet. Sie absolviert ihr dreijähriges Bachelor-Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen. Zu Verwaltungsfachangestellten werden in den kommenden drei Jahren Janina Knips, Johanna Kolka und Tim Weißbeck ausgebildet. Sie erhalten ihr theoretisches Basiswissen an der Berufsbildenden Schule in Andernach und dem Kommunalen Studieninstitut Koblenz. Den Beruf des Kaufmanns für Büromanagement erlernt Lutz Hewel, der die Berufsbildende Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie das Kommunale Studieninstitut Koblenz besuchen wird.

Drei Anerkennungspraktikantinnen verstärken die Teams der städtischen Kindertagesstätten: Michelle Köb in der „Rappelkiste“ Bachem, Zahra Sleei im „Sterntaler“ Heimersheim und Naomi Schaberger im „Sausewind“ Ramersbach. Neben dem Bürgermeister und dem Ersten Beigeordneten wünschte auch Ausbildungsleiterin Ulrike Fischer den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Erfolg bei ihren künftigen Tätigkeiten.

„Unsere Stadtverwaltung mit ihren breit gefächerten Aufgabenfeldern bietet sehr gute und zugleich sichere Arbeitsplätze“, sagte Orthen. Der Bürgermeister freute sich zugleich, dass in diesem Sommer gleich fünf ehemalige Auszubildende nahtlos in die städtischen Dienste übernommen werden konnten. So verstärken Geraldine da Cunha als frisch gebackene Verwaltungsfachkraft die Finanzabteilung im Rathaus und Melanie Rader das Team der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH. Melissa Lösch wird künftig weiterhin in der Kindertagesstätte „Sterntaler“ eingesetzt und Marie Voigt bleibt nach ihrem Anerkennungspraktikum der Kita „Sausewind“ erhalten. Ebenfalls übernommen wurde Nadine Sonntag, die nach Abschluss ihres Studiums Bildung und Erziehung in der Kita „Rappelkiste“ aktiv sein wird.

Ein besonderer Glückwunsch seitens der Stadtspitze ging zudem an Marius Kuhnig, der kürzlich seine II. Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt) erfolgreich abgeschlossen hatte.