Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

01.07.2019

Kostengünstig, flexibel und klimaneutral unterwegs

Lastenfahrrad-Förderung geht in die zweite Runde

Die im März 2019 vom Stadtrat beschlossene Lastenfahrrad Förderrichtlinie ist erfolgreich angelaufen. In einer ersten Förderrunde hatten Einwohner und Unternehmen in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Möglichkeit, sich eine Förderung von bis zu 800 Euro für die Anschaffung eines Lastenfahrrads zu sichern. Ziel ist es, den emissionsfreien und klimafreundlichen Transport von Waren und Personen im Stadtgebiet zu fördern.

Ende Mai lief die Antragsfrist für die erste Förderrunde aus und es wurde Bilanz gezogen. „Anfragen gab es erstaunlich viele, und es gingen zum Stichtag bereits vier Anträge ein," berichtet Silke Rothenberger,  Klimaschutzmanagerin der Stadt. Nach Prüfung der Anträge konnten auch alle vier Anträge positiv beschieden werden. Laut Klimaschutzmanagement der Stadt, waren von der „Familienkutsche“ über das klassische Lastenfahrrad für Waren bis hin zur Seniorenrikscha alle Arten von Lastenrädern vertreten.

Rothenberger betont: „Wir sind auf dem richtigen Weg - dies zeigt das große Interesse und positive Feedback. Es braucht nur etwas Zeit, bis dem Interesse auch Taten folgen.“ Bei Lastenrädern handelt es sich um ein relativ neues Transportmittel, weswegen zunächst seitens der Antragsteller ein großer Informations- und Klärungsbedarf bestand, um auch das passende Lastenrad zu finden.

Mehr als die Hälfte aller Autofahrten im städtischen Bereich sind kürzer als drei Kilometer und könnten ohne Weiteres mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Bürgermeister Guido Orthen ist überzeugt: „Wenn erst einmal einige Lastenräder auf den Straßen unterwegs sind, wird dies mittelfristig bei vielen Unternehmen zu einem Umdenken führen. Lastenräder sind kostengünstig, flexibel und auch noch klimaneutral unterwegs.“

Ersten Schätzungen zufolge können allein zehn Lastenfahrräder jährlich bis zum 3,5 Tonnen CO2 vermeiden.

Das Fördervolumen von 10.000 Euro ist noch nicht ausgeschöpft und es können in diesem Jahr noch bis zu acht Lastenfahrräder für den Waren- und Personentransport gefördert werden. Daher lobt die Stadt eine weitere Antragsrunde zu denselben Förderbedingungen aus.

Die zweite Antragsrunde startet ab 01. Juli 2019. Sie richtet sich an den Handel, Gewerbetreibende, Hotels, Seniorenheime, Vereine und Familien.

Anträge können bis zum 30. September eingereicht werden. Die Förderrichtlinie und das Antragsformular finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.bad-neuenahrahrweiler.de/buergerservice/klimaschutzmanagement/

Alternativ steht die Klimaschutzmanagerin Silke Rothenberger telefonisch unter 02641-87 233 oder per E-mail (silke.rothenberger@bad-neuenahr-ahrweiler.de) beratend zur Verfügung.