Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

23.05.2019

Trockensommer 2018: Rindenrußkrankheit an Ahorn

Der trockene Sommer des vergangenen Jahres macht sich auch jetzt noch bemerkbar.

Im Rahmen der regelmäßigen Baumkontrollen durch die Stadt hat sich gezeigt, dass in vielen Bereichen Bäume durch die Trockenheit gelitten haben. Unter anderem ist ein Ahorn nahe des Dahliengartens betroffen.

Durch eine Laboruntersuchung wurde festgestellt, dass der Ahorn von der Rindenrußkrankheit befallen wurde. Dies ist ein Pilz, dessen Sporen bei unmittelbarem Kontakt zu einer Beeinträchtigung der Atemwege führen können. Zusätzlich sterben Bäume von der Krone an ab und es entsteht die Gefahr des Astbruchs. Bäume, die von dem Pilz betroffen sind, müssen aus den genannten Gründen zügig gefällt werden.

Die Baumfällung wird folglich zeitnah durchgeführt.

Den damit verbundenen Lärm und eventuelle Behinderungen bittet die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler zu entschuldigen.