Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

12.10.2018

Spurensuche in der Roemervilla

Sonderausstellung „Spurensuche“ geht zu Ende

Ein Affenkopf aus Keramik ist eine der Attraktionen der diesjährigen Sonderausstellung in der Roemervilla. (Foto: Landesmuseum Bonn)

Noch bis Sonntag, 11. November, ist im Museum Roemervilla die Sonderausstellung „Spurensuche“ zu sehen. „Zahlreiche der hier ausgestellten Exponate werden hier erstmals öffentlich präsentiert“, sagt Museumsleiter Hubertus Ritzdorf, „dabei wurden einige der Objekte bereits vor über 100 Jahren entdeckt.“

Bedingt durch die Wirren zweier Weltkriege gelangten sie jedoch nicht an das Licht der Öffentlich. Gut geschützt wurden sie in verschiedenen Magazinen untergebracht, gerieten aber dadurch fast in Vergessenheit. Viel Wissen um unsere Vergangenheit ging dadurch auch verloren. So glaubt man bislang, dass im gesamten Kreis Ahrweiler in römischer Zeit lediglich ein prächtiges Fußbodenmosaik existiert hat, nämlich in der römischen Villa von Schuld. Es sind zwar nur eine Handvoll Mosaikbruchstücke, die in der Roemervilla aktuell ausgestellt sind, aber sie beweisen endlich, dass dies nur die Spitze eines Eisberges war: Zeigen sie doch, dass auch in der römischen Villa von Waldorf ein beeindruckendes Fußbodenmosaik existiert hat.

Noch spektakulärer finden die Besucher den ebenfalls erstmals öffentlich ausgestellten lebensgroßen Kalksteinkopf einer antiken Statue aus Niederzissen sowie ein Tongefäß in Form eines Affenkopfes aus Waldorf. Zeigen sie und viele andere Fundstücke doch beeindruckend, welch hoher Lebensstandard schon vor 2000 Jahren im Umfeld der Ahrweiler Roemervilla herrschte.

Am Donnerstag, 8. November, findet um 15.30 Uhr eine einstündige Führung durch die Sonderausstellung durch Museumsleiter Hubertus Ritzdorf statt. (Kosten für die einstündige Führung: zwei Euro zuzüglich Eintritt). Eine Voranmeldung an der Museumskasse zu den Öffnungszeiten (Di - So von 10 bis 17 Uhr) ist erforderlich.

Darüber hinaus finden im Herbst zu folgenden Zeiten öffentliche Führungen durch die Dauerausstellung der Roemervilla statt: mittwochs um 15 Uhr, samstags um 14 Uhr sowie sonntags um 14.30 Uhr. (Kosten für die einstündige Führung: zwei Euro zuzüglich Eintritt). Eine Voranmeldung ist hier nicht notwendig.