Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

08.10.2018

1969 bis 2019 - 50 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler

Stadtjubiläum: Am 1. und 2. Juni 2019 wird im Stadtgebiet gefeiert

Nach den altehrwürdigen Jubiläumsfeierlichkeiten von Heppingen, Wadenheim, Ramersbach, Walporzheim und Ahrweiler kann die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im nächsten Jahr selbst ihr 50-jähriges Jubiläum feiern.

Am 7. Juni 1969 erfolgte die Bildung der neuen Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler aus den ehemals selbstständigen Städten Ahrweiler und Bad Neuenahr sowie den Gemeinden Gimmigen, Heimersheim, Kirchdaun und Lohrsdorf. Am 8. Juni 1969 wurde ein Stadtrat gewählt, am 3. Juli 1969 fand die erste Sitzung des neu gewählten Stadtrates im Sitzungssaal des Rheinischen Hofes statt. Am 4. Dezember 1969 wurden Bürgermeister Rudolf Weltken und der Erste Beigeordnete Winfried Schneider in ihre Ämter eingeführt. Die Fülle der Aufgaben war gigantisch, galt es doch neue, gemeinsame Strukturen für eine gesunde und zukunftsfähige Stadtentwicklung zu finden und zu realisieren.

Seit dieser Zeit hat sich das Gesicht der Stadt kontinuierlich verändert. Bad Neuenahr-Ahrweiler ist heute ein facettenreiches Mittelzentrum mit einer attraktiven städtischen Infrastruktur, die aber trotzdem in den verschiedenen Ortsteilen ihre Eigenarten und ihre Heimatliebe bewahrt hat. Hier lässt es sich gut leben und wirtschaften. Nicht zuletzt ist es dem regen Gemeinschaftsgeist der Bürgerinnen und Bürger in den Vereinen zu verdanken, dass sich Neubürger schnell in die örtliche Gemeinschaft integrieren können.

Ohne einen solchen Gemeinschaftsgeist ist das Zusammenwachsen einer Stadt und ein Realisieren von Großprojekten, wie es auch mit dem Landesgartenschauprojekt 2022 vor der Tür steht, nicht zu meistern.

Wer gemeinsam arbeitet, sollte auch gemeinsam feiern. Es ist daher geplant, den 50. Geburtstag der noch jungen Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler am Wochenende 1. und 2. Juni 2019 im Rahmen eines Bürgerfestes im Kurpark zu feiern. Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr sind bereits in vollem Gang, aber „ausgepackt“ wird erst 2019. Interessierte sollten sich die beiden Termine schon einmal vormerken.