Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

24.09.2018

Bereits über 270.000 Euro für Schulgebäude

Städtisches Gebäudemanagement hat in diesem Jahr kräftig investiert

Baulich viel getan hat sich in diesem Jahr an den Schulgebäuden der Erich-Kästner-Realschule Plus sowie an Grundschulen in Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim. „Bis zum Ende der Sommerferien hat hier die Stadt mit insgesamt über 270.000 Euro kräftig investiert“, sagt Bürgermeister Guido Orthen. Für Baumaßnahmen in den Schulen in städtischer Trägerschaft zeichnet sich im Rathaus die Abteilung Gebäude- und Grundstücksmanagement verantwortlich.

„Alleine an der Erich-Kästner Realschule Plus (EKS) sind für über 92.000 Euro Baumaßnahmen erfolgt“, so Guido Will von der städtischen Fachabteilung. Davon entfallen rund 50.000 Euro auf die Erneuerung der Klassenraumbeleuchtung. Diese Einzelmaßnahme unterstützte das Bundesumweltministerium mit rund 10.700 Euro aus Fördermitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative. Weiterer Schwerpunkt an der EKS war der 3. Bauabschnitt zum Ausbau des Datennetzes. Die Anbindung von zwölf Klassenräumen und des Computerraums in ein Glasfasernetzwerk sowie dazugehörige Brandschutzarbeiten haben rund 35.000 Euro gekostet. Zusätzlich wurden für rund 7.000 Euro aktive Netzwerkkomponenten und ein Smartboard angeschafft.

Alte Beleuchtung durch moderne LED-Anlage ersetzt

Auch an der Aloisiusschule im Stadtteil Ahrweiler können die Schüler jetzt in sechs Klassenräumen bei energieeffizientem Licht lernen. Dort und in den angrenzenden Förderräumen wurde für fast 59.000 Euro die veraltete Beleuchtung durch eine moderne LED-Anlage ersetzt. Knapp 2.900 Euro stammen hier ebenfalls aus Fördermitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative. Zudem wurden im Ostflügel für rund 8.000 Euro die Klassenraumtüren erneuert und für fast 3.500 Euro die Decken renoviert. Zuzüglich der Kosten für die Netzwerkanbindung sowie Anschaffung und Montage von zwei Smartboards, Anstreichmaterial für sechs Klassenräume wurden an der Grundschule an der Blankartstraße für Verbesserungsmaßnahmen insgesamt circa 73.000 Euro ausgegeben.

Ebenfalls umfangreiche Arbeiten gab es an der Grundschule an der Landskrone Heimersheim, wo die Stadt bis zur Sommerpause knapp 68.000 Euro in Verbesserungsmaßnahmen investiert hat. Im Zuge eines gestellten Förderantrages für Amokpräventionsmaßnahmen, mit einem geschätzten Gesamtbudget von ca. 238.000 Euro, wurde bereits eine schulbehördliche Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn erteilt. Durch Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz ist mit einer Förderung in Höhe von 60 Prozent zu rechnen. Die Fertigstellung der Maßnahme ist bis Herbst 2019 geplant. Davon entfielen bislang über 42.000 Euro für die Einfriedung des Schulhofes sowie rund 12.500 Euro für die neue Zugangskontrolle am Haupteingang, und der Installation einer Video-Gegensprechanlage sowie rund 3.000 Euro für die Planung, Beschaffung und den Einbau einer neuen Schließanlage. Die Verlegung von Starkstrom und EDV-Installationen im Computerraum sowie ein weiterer Starkstromanschluss schlagen hier mit etwas mehr als 5.000 Euro zu Buche, auf Malerarbeiten in Fluren entfielen ebenfalls rund 5.000 Euro. „An der Grundschule am Vehner Weg steht dieses Jahr noch der Einbau von neuen Schallschutztüren der Klassenräume an“, weist Guido Will auf weitere künftige Ausgaben in Höhe von ca. 28.000 Euro hin.

An der Grundschule Bad Neuenahr wurden Baumaßnahmen für rund 37.000 Euro durchgeführt. Neben der Schulhofeinfriedung entlang der Hemmesser Straße sowie zwischen TV 06 Bad Neuenahr und der ehemaligen Hausmeisterwohnung, entstanden Kosten in Höhe von fast 18.000 Euro. Auch hier wurde am Haupteingang zum Schulgebäude eine neue Zugangskontrolle mit Videoanlage installiert. Kostenpunkt: fast 5.900 Euro. Außerdem wurden der Flur im Erdgeschoss renoviert, Instandsetzungsarbeiten am Dach ausgeführt, die Deckenfenster an der Gymnastikhalle instandgesetzt und eine Netzwerkanbindung sowie der Einkauf und Montage von zwei Smartboards getätigt.