Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

29.05.2015

Einzelhandels- und Zentrenkonzept für Bad Neuenahr-Ahrweiler

EZK zum Download

Das Einzelhandels- und Zentrenkonzept (EZK) stellt ein für die Gesamtstadt bedeutsames Instrumentarium der Stadtentwicklung dar. Bereits seit 2006 bildet es eine wesentliche Grundlage für die dauerhafte Sicherung und Entwicklung der Innenstadtbereiche von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es ist als "roter Faden" bei allen stadtentwicklungspolitischen und baurechtlichen Fragestellungen zur Ansiedlung von Einzelhandelsvorhaben und somit als Orientierungsrahmen für Verwaltung, Politik und Investoren zu werten.

Unter Berücksichtigung der dynamischen Entwicklungen im Einzelhandelssektor und der entsprechenden Rechtsgrundlagen bedarf ein solches Instrumentarium einer regelmäßigen Überprüfung und Aktualisierung. Daher wurde das EZK von 2006 fortgeschrieben. Das aktualisierte Konzept wurde am 22.06.2015 vom Stadrat beschlossen.