Menuebutton
Suche

Rotweinwanderweg

Allgemeines

Herrliche Touren mitten durch die Weinbergterrassen des Rotweinparadieses Ahr bieten nicht nur phantastische Aussichten. Sie gewähren auch einen Einblick in das bekannteste Rotweinanbaugebiet Deutschlands.
Start: Bahnhof Altenahr
Ziel: Bahnhof Bad Bodendorf

Wegführung

Von Altenahr bis Ahrweiler

Ab Altenahrer Rathaus in der Ortsmitte folgt man dem Hinweisschild zum Rotweinwanderweg. Es geht zunächst bergan, bis unterhalb der Burg Are, deren mächtiger Turm über dem Ahrtal thront. Nach rechts geht es zur Burg Are hinauf. Folgt man dem markierten Weg passiert man das „Weiße Kreuz“. An diesem geht es links vorbei und folgt dem recht breiten Weg aufwärts. Auf einem Vorsprung hoch über Mayschoß thront die kleine Michaelskapelle. Es geht weiter parallel zum Hang durch den Wald. An einem kleinen Zulauf der Ahr geht es nach rechts und folgt dem Bächlein bergab in die Weinberge, den traditionsreichen Mayschoßer Lagen. In Mayschoß befindet sich die älteste Winzergenossenschaft der Welt. Auf der gegenüberliegenden Anhöhe, umgeben von Reben, sieht man die Überreste der Saffenburg. Wandert man ein Stück zwischen den Rebstöcken entlang, bis man das Denkmal des Heiligen Rochus erblicken, dem Patron der Rotweinwinzer, der über die Weinberge wacht. Weiter der Beschilderung folgend, kommt man kurz vor dem Aussichtspunkt Heinz-Korbach-Rast durch eine Felsenge. Mit Blick auf die Ahrschleifen folgt man parallel zum Hang der Trauben-Markierung durch die Weinanbaugebiete. Oberhalb von Dernau passiert man schließlich die Dr.-Karl-Näkel-Hütte. An den folgenden zwei Gabelungen hält man sich rechts und geht bei einem Bildstock schließlich rechts. Der gewundene Weg führt über die Landstraße und weiter durch die Weinberge, bis schließlich die ersten Häuser von Dernau auftauchen. Nach wie vor folgt man der Wegmarkierung, die die Wanderer oberhalb an dem Weinort vorbei und über Weinhänge nach Marienthal führt. Im Norden von Marienthal kommt man an einem alten Bunker vorbei. Bei der Klosterruine geht es links hinauf und über Serpentinen wird der Trotzenberg erklommen. Vorbei an den Höfen „Försters Wein-Terrassen“ und dem Altenwegs­hof, lohnt sich ein Abstecher zum Aussichtsturm „Bunte Kuh“ oberhalb von Walporzheim.

Von Ahrweiler über Bad Neuenahr nach Bad Bodendorf

Beim Hotel „Hohenzollern“ erreicht man den Weinbau-Lehrpfad, wo 31 Schautafeln über den Weinbau im Ahrtal informieren. Oberhalb von Ahrweiler geht es weiter durch die Weinberge und am Silberberg entlang und am „Seilpark Mittelrhein“ vorbei. In einem Schlenker erreicht man nach kurzer Zeit eine schöne Winzerkapelle. Oberhalb von Bad Neuenahr-Ahrweiler folgt man der Beschilderung durch die Weinberge, überquert die Autobahn A573 auf einer Brücke und läuft am Hang entlang weiter in östliche Richtung. Kurz vor der A61 passiert man den Apollinaris-Brunnen bei dem gleichnamigen Unternehmen, von wo aus das bekannte Mineralwasser in alle Welt gelangt. Voraus liegt die Ruine Landskrone auf dem weithin sichtbaren Basaltkegel bei Heppingen. Oberhalb von Heimersheim geht es anschließend über Lohrsdorf meist am Waldrand entlang. Auf dem Heerweg erreicht man schließlich den Bahnhof in Bad Bodendorf.

Wegkennzeichen

Rote Traube auf weißem Grund

Parken

An allen Bahnhöfen entlang des Rotweinwanderweges.