Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

Römerbad

Römerbad
Römerbad

Neben dem Museum Roemervilla gibt es im Stadtgebiet von Ahrweiler eine weitere römische Ausgrabung zu besichtigen: „Das Römerbad am Weiherberg“. Das Römerbad hinter der Kreisverwaltung in Ahrweiler ist von Ostern bis Oktober alle zwei Wochen in geraden Kalenderwochen sonntags geöffnet.

Das Bad des ansonsten zerstörten römischen Gutshofes ist schon vor über hundert Jahren entdeckt worden. In den 1980er Jahren wurde es aufwendig restauriert und ist in einem Schutzraum unter der Umgehungsstraße B 267 zu finden. Die neu gestaltete Ausstellungsfläche bietet dem Besucher nicht nur einen Blick in das antike Badewesen sondern auch in die Geschichte des römischen Ahrtals.

Das Bad ist wie folgt zu erreichen: Von der Kreisverwaltung aus über die Brücke an der Elligstrasse fahren und dann rechts in die Straße „Am Weiherberg“ einbiegen.

Öffnungszeiten:
Von Ostern bis Oktober sonntags in geraden Kalenderwochen von 14-16 Uhr. Der Eintritt in das Römerbad ist frei.